Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Für die Vivantes Service GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Prozess- und Projektmanager/in Versorgungsinnovation – Tracking und Logistische Systeme (m/w/d) Die Vivantes Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. Gegenstand des Unternehmens ist die Erbringung krankenhausnaher Dienst- und Werkleistungen, etwa im Bereich Facility Management (FM) und Bau, der Textil- und Sterilgutversorgung sowie Logistik für Krankenhäuser und sonstige Einrichtungen des Gesundheitswesens und Dritte.
Die Stelle ist im Bereich Digitale Technologien und Start-up Ökosystem ausgeschrieben, das unter anderem die Projekte "Future Energy Lab" und "Dateninstitut - Use Case Energie" verantwortet und alle Aktivitäten der dena rund um die Themen Datengovernance, Datenökonomie, Datenanalysen für Energiemärkte und -netze, Digitalisierung von Energieinfrastrukturen und Cybersicherheit betreut, sowohl national als auch international. Aufgabenschwerpunkte sind: Projektarbeit im Kontext der technischen, ökonomischen und regulatorischen Weiterentwicklung des Themenfelds Digitalisierung des Energiesystems Projektschwerpunkt ist das Projekt "Use Case Energie zum Aufbau des Dateninstituts" sowie internationale Projekte Mitarbeit bei der Entwicklung und Akquise von Projektvorhaben im Arbeitsgebiet einschließlich der Analyse und kontinuierlichen Beobachtung des zugehörigen Marktfelds Mitarbeit in Facharbeitskreisen und Beratungen mit Kooperationspartnern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden Moderation von Projektsitzungen, Workshops und Veranstaltungen Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Arbeitsgebiets und dem Aufbau von neuem Wissen und Methoden Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.
Die Stelle ist im Bereich Digitale Technologien und Start-up Ökosystem ausgeschrieben, das unter anderem die Projekte "Future Energy Lab" und "Dateninstitut - Use Case Energie" verantwortet und alle Aktivitäten der dena rund um die Themen Datengovernance, Datenökonomie, Datenanalysen für Energiemärkte und -netze, Digitalisierung von Energieinfrastrukturen und Cybersicherheit betreut. Aufgabenschwerpunkte sind: Leitung komplexer Projektvorhaben im Kontext der technischen, ökonomischen und regulatorischen Weiterentwicklung des Themenfelds Digitalisierung als wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Transformation von Energiesystemen inkl. Qualitäts-, Budget- und Zeitvorgaben Projektschwerpunkt ist das Projekt "Use Case Energie zum Aufbau des Dateninstituts" Entwicklung und Akquise von Projektvorhaben im Arbeitsgebiet einschließlich der Analyse und kontinuierlichen Beobachtung des zugehörigen Marktfelds Entwicklung und Leitung von Facharbeitskreisen und Beratungen mit Kooperationspartnern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden Moderation von Projektsitzungen, Workshops und Veranstaltungen sowie Präsentation von Ergebnissen Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Arbeitsgebiets und dem Aufbau von neuem Wissen und Methoden Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.
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Wir sind einer der führenden Umwelt- und Verbraucherschutzverbände in Deutschland und sorgen effektiv für reale, positive Veränderungen. Naturschutz, Umweltschutz, Klimaschutz, Verbraucherschutz : Wir setzen es durch und kämpfen für das bestmöglich Machbare im Interesse von Umwelt und Menschen.
Eigenverantwortliches Finanz-, Zeitplan-, Ressourcen- und Aufgabencontrolling sowie enge Zusammenarbeit mit Projektteams und Projektleitenden Koordination von Projektaufgaben und Controlling insbesondere durch Excel-Tools Überwachung der zeitlichen, inhaltlichen und strategischen Ziele zur Sicherstellung der fristgerechten Auftragserfüllung Ausgestaltung von Projektangeboten, Änderungsangeboten und Berichten in Absprache mit den Teams sowie unserem Projektsupport in der Verwaltung Eigenverantwortliche Durchführung von Ausschreibungen, Vergaben, Vertragsschlüssen, Abrechnungen Eigenständige Vorbereitung, Organisation, Moderation und Nachbereitung von Besprechungen Mitwirkung an der Strukturierung, Gestaltung und Umsetzung von projektmanagementrelevanten Prozessen sowie der innovativen Förderung der teamübergreifenden Zusammenarbeit Professionalisierung des Projektmanagements im Arbeitsgebiet Energieeffizienz Die Stelle ist bevorzugt in Voll- oder Teilzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.
Das Arbeitsgebiet Energieeffizienz plant den Aufbau von Kompetenzen im Bereich der Betreuung der Entwicklung, Implementierung und agilen Verbesserung von Software, Datenbanken und Schnittstellen für ein Energieverbrauchsregister für öffentliche Stellen. Das Register wird von einem Dienstleister entsprechend nach unseren Anforderungen entwickelt. Zentraler Bestandteil der Stelle ist daher neben dem Anforderungsmanagement für die Funktionalitäten des Registers bzw. der Datenbank vor allem die Kommunikation und Vermittlung zwischen dem dena-Projektteam, dem Dienstleister sowie den Nutzenden und öffentlichen Auftraggebern. Zu Ihren Aufgaben gehören: Planung, Koordinierung und Umsetzung von Aktivitäten im Rahmen der Entwicklung und des Betriebs des Energieverbrauchsregisters samt Anforderungsmanagement im Rahmen der Konzeption und Entwicklung der Datenbankstruktur (Front- und Backend) Unterstützung bei der Ausschreibung von IT-Dienstleistungen, der Bewertung von Angeboten und der Auswahl von Dienstleistern Zentrale Ansprechperson für IT-Dienstleister, Koordinierung eines fortlaufenden IT-Supports und Begleitung des Hostings Kommunikation zwischen dem dena-Projektteam, IT-Dienstleistern, dena-IT-Team, Anwendern und öffentlichen Auftraggebern sowie Dienstleistersteuerung Umsetzung der Sprintplanung und -steuerung , Testing und Abnahme sowie der Qualitätssicherung Konzeption und Durchführung von Schulungen zur Nutzung des Energieverbrauchsregisters Erstellung von Berichten, Ergebnisdokumenten und Fachmaterial Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.
"Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen."" (Johann Wolfgang von Goethe) Diesen Gedanken aufgreifend, möchte die Märkische Heimat ihren Beitrag dazu leisten, um die Wohn- und Lebensqualität für unsere Mieterinnen und Mieter weiterzuentwickeln und Ludwigsfelde für alle Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver zu gestalten. Neben der weiteren Entwicklung der eigenen Bestandsimmobilien setzt die Märkische Heimat als städtische Wohnungsgesellschaft auch auf den gezielten Wohnungsneubau, um das Wohnungsangebot in der Stadt vielfältiger und bedarfsgerechter zu machen. Darüber hinaus unterstützt die Märkische Heimat die Stadt Ludwigsfelde aktiv bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Ziele in der weiteren Stadtentwicklung. Die wichtigste Herausforderung in den nächsten Jahren stellt dabei der Bau von drei Grundschulen, die für das weitere qualitative Wachstum der Stadt eine essentielle Voraussetzung bilden, dar.
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen. Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungsorganisation Die Generalverwaltung der MPG sucht für ihre Abteilung Forschungsbau und Infrastruktur für den Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 39 Stunden pro Woche eine*n Architekt*in oder Bauingenieur*in als Projektleiter*in (Baubevollmächtigte*r/Regionalbetreuer*in) Kennziffer 16/25 Für unser neues Referat in Berlin suchen wir Sie als zuständige*n Projektleiter*in. In dieser Funktion sollen alle Baumaßnahmen im Großraum Berlin (Berlin, Golm, Magdeburg und Halle) betreut werden. Die dienstliche Zuordnung ist München und erfordert eine Präsenz in München von ca. 1 – 2 Tagen pro Monat.
Unterstützen Sie uns als Projektkoordinator für VR-Szenarien in der Lehre (m/w/d) Fachbereich 5 Gestaltung und Kultur | Entgeltgruppe 13 | Teilzeit mit 70% (Vollzeitbasis 39h) | befristet bis zum 31.12.2026 Das Forschungsprojekt „Immersive Intelligenz! - Virtuelle Lernumgebung für Lehre, Bildung und Forschung“ an der HTW Berlin hat das Ziel, eine innovative VR-Lernplattform zu entwickeln, die sowohl Studierenden als auch Fachkräften in der Weiterbildung neue Möglichkeiten bietet. Als Teil unseres Teams können Sie maßgeblich dazu beitragen, diese Technologie in die Hochschullehre zu bringen, den Dialog zwischen verschiedenen Partnern zu fördern und durch Veranstaltungen die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Wir entwickeln, optimieren und produzieren in Berlin mit einzigartiger Laserschweißtechnologie komplexe Leichtbaukomponenten und –baugruppen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Mobilität. Werden auch Sie Teil der Photon-Familie, entfalten Sie Ihr persönliches Potential und gestalten Sie unsere gemeinsame Zukunft mit weltweiten Projekten aus Berlin. Projektkoordinator (m/w/d)
#UPLIFTYOURFUTURE Wir sind über 12.000. An 19 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Dich. Unser Team in Ludwigsfelde bei Berlin sucht Dich: Werkstudent Logistik (all genders) Die Werkstudierendentätigkeit bietet Dir die Möglichkeit den Bereich der Logistik der MTU Maintenance GmbH Ludwigsfelde bei Berlin näher kennen zu lernen und an bereichsübergreifenden Projekten mitzuwirken. Werkstudent Logistik (all genders) Ludwigsfelde bei Berlin befristet Teilzeit
#UPLIFTYOURFUTURE Wir sind über 12.000. An 19 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Dich. Unser Team in Ludwigsfelde bei Berlin sucht Dich: Praktikant Arbeits- und Umweltschutzmanagement (all genders) Praktikant Arbeits- und Umweltschutzmanagement (all genders) Ludwigsfelde bei Berlin
#UPLIFTYOURFUTURE Wir sind über 12.000. An 19 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Dich. Unser Team in Ludwigsfelde bei Berlin sucht Dich: Werkstudent Qualitätsmanagement (all genders) Die Werkstudierendentätigkeit bietet Dir die Möglichkeit den Bereich der Produktion der MTU Maintenance GmbH Ludwigsfelde bei Berlin näher kennen zu lernen. Werkstudent Qualitätsmanagement (all genders) Ludwigsfelde bei Berlin Teilzeit
ERSCHAFFEN. ANPACKEN. VERÄNDERN. Sie können nachhaltig und lebenswert gestalten? Wir bauen auf Ihre Expertise! Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk! Die SE Facility Management sucht unter der Kennziffer: 3306/23 D zum nächstmöglichen Zeitpunkt,unbefristet, mehrere engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet als Bau-Projektmanagement (Projektleitung und -steuerung) (m/w/d) Entgeltgruppe: E12 TV-L Teilzeit, Vollzeit Dienstort: Premnitzer Str. 11/13, 12681 Berlin Sie haben die Möglichkeit eine Fachkräftezulage zu beantragen, mit der Ihre Leistungen und Qualifikationen zusätzlich honoriert werden können. Hierfür müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, über die wir Sie gerne im Auswahlgespräch informieren.
#UPLIFTYOURFUTURE Wir sind über 12.000. An 19 Standorten weltweit. Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Dich. Unser Team in Ludwigsfelde bei Berlin sucht Dich: Praktikum Qualitätsmanagement (all genders) Das Praktikum bietet Dir die Möglichkeit den Bereich der Qualitätsmanagement der MTU Maintenance GmbH Ludwigsfelde bei Berlin näher kennen zu lernen. Praktikum Qualitätsmanagement (all genders) Ludwigsfelde bei Berlin
Die Bilendi Gruppe ist mit über 2,5 Mio. Befragungsteilnehmern in 13 europäischen Ländern ein führender europäischer Anbieter für Services in der Online-Marktforschung. Bilendi & respondi stellt im Rahmen von Online Access Panels Teilnehmer:innen für Online-Marktforschung bereit und setzt Online-Marktforschungsprojekte um. Zu unseren Kunden zählen Marktforschungsunternehmen, KMUs, namhafte Konzerne, Agenturen, Hochschulen und wissenschaftliche Institute. Bilendi & respondi ist mit gruppenweit über 380 Mitarbeiter:innen und Niederlassungen in Paris, Berlin, Köln, Zürich, London, Madrid, Mailand, Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Odense, Amsterdam und Leuven weiter auf Expansionskurs. Daher suchen wir ab sofort einen Scripter (w/m/d) / Fragebogen-Programmierer (w/m/d) in Berlin oder remote – in Vollzeit und ab sofort.
AFRY ist ein führendes europäisches Unternehmen für Ingenieur-, Design- und Beratungsdienstleistungen mit globaler Präsenz. Den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bringen wir als Unternehmen voran. In Deutschland ist AFRY mit 660 Expertinnen und Experten flächendeckend an 18 Standorten präsent. Im Geschäftsbereich Verkehr beraten mehr als 150 Kolleginnen und Kollegen an 10 Standorten unsere Kunden im Bereich Verkehrsinfrastruktur, insbesondere im Bereich der Planung von Schienen- und Straßeninfrastruktur. Wir unterstützen hier unsere Kunden in sämtlichen Projektphasen von der Machbarkeitsstudie bis hin zur Inbetriebnahme und arbeiten gemeinsam an intelligenten Lösungen für morgen. Bei AFRY sorgen wir bei allem, was wir tun, für Veränderungen. Denn Wandel entsteht nur, wenn mutige Ideen zusammenkommen. Wenn wir erfolgreich zusammenarbeiten, innovativ tätig sind und unterschiedliche Blickwinkel einnehmen. So gestalten wir die Zukunft. Wir sind aktiv auf der Suche nach qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern, die ein Teil unserer integrativen und vielfältigen Teams auf der ganzen Welt werden möchten. Schließe Dich uns an, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft zu beschleunigen.
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz - die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.750 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Bei uns erlebst Du inhaltliche Vielfalt in multidisziplinären Projekten. Basis unseres Geschäfts ist die Prozessindustrie mit einem starken Fokus auf Power-to-X. Gemeinsam mit 750 Engineering-Kolleg*innen arbeitest Du gewerkübergreifend Hand in Hand, denn unsere Leistungen sind Teamarbeit. Werde Teil der Griesemann Gruppe und wachse mit uns.
Sachverständiger Aufzug- & Fördertechnik / Windenergieanlagen (m/w/d) Oranienburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50910720-02 Die Tätigkeit ist je nach Interesse on- oder offshore möglich. Gerne bieten wir Ihnen auch vorab eine interne Ausbildung zum Sachverständigen an.
KALUZA + SCHMID – Möbelverleih und Dekoration. Setbau. Interior und Grafikdesign. Konzeption. Und Produktion. All das ist KALUZA + SCHMID. Wir gestalten Räume. Inszenieren sie. Verwandeln. In Augenweiden. Wohlfühloasen. Mit ausgesuchten Möbeln und Accessoires. Mit durchdachten Maßanfertigungen und Eigenkreationen. Und mit einem erfahrenen Team von rund 70 festangestellten Mitarbeiter:innen und vielen freien. Interior Designer:innen, Projektmanager:innen, Veranstaltungstechniker:innen, Grafikdesigner:innen, Tischler:innen und Architekt:innen feilen zusammen an Gestaltungskonzepten und setzen sie Hand in Hand um. Wir suchen ab August / September 2025 eine:n Auszubildende:n zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
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KALUZA + SCHMID – Möbelverleih und Dekoration. Setbau. Interior und Grafikdesign. Konzeption. Und Produktion. All das ist KALUZA + SCHMID. Wir haben das Material und ein vielseitiges und kreatives Team, um Ihre Veranstaltungen außergewöhnlich zu machen. Zum Erlebnis. Wir gestalten Räume. Inszenieren sie. Verwandeln. In Augenweiden. Wohlfühloasen. Mit ausgesuchten Möbeln und Accessoires. Mit durchdachten Maßanfertigungen und Eigenkreationen. Und mit einem erfahrenen Team von rund 70 festangestellten Mitarbeitenden und vielen freien. Interior Designer:innen, Projektmanager:innen, Veranstaltungstechniker:innen, Grafikdesigner:innen, Tischler:innen, Monteur:in und Architekt:innen feilen zusammen an Gestaltungskonzepten und setzen sie Hand in Hand um. Ärmel hochgekrempelt und angepackt! Verbinder und Kreuzer bringen Dich nicht ins Grübeln? Perfekt! Wir suchen Unterstützung als Stagehand (m/w/d) für den Auf- und Abbau von Designermöbeln auf hochwertigen Events und im Möbellager.
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Zur Verstärkung des Fachbereiches Beschaffung der Vivantes Service GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Technische/n Einkäufer/in (m/w/d) Unsere Aufgaben sind ebenso vielfältig wie spannend: Sie begleiten Beschaffungsprozesse von der Schraube bis hin zu Planungsleistungen für Bauvorhaben und unterstützen Projektleiter/Projektleiterinnen sowie technische Standortleiter/Standortleiterinnen bei der Umsetzung von Instandhaltungs- und Bauprojekten. Aktuell besteht unser Team aus elf engagierten Kollegen/Kolleginnen – mit einer hohen Frauenquote von 60 Prozent. Wir sind eine bunte, dynamische Truppe, die großen Wert auf Teamwork legt. Eine lockere, humorvolle Atmosphäre und eine gelebte Du-Kultur sorgen für ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld. Zudem bringen wir eine gesunde Mischung aus Nachwuchskräften und erfahrenen Teammitgliedern mit. Zur Verstärkung suchen wir vier technische Einkäufer/Einkäuferinnen, die entsprechend ihrer individuellen Stärken in dem Fachbereich Beschaffung FM und Bau eingesetzt werden. Die Einarbeitung erfolgt durch unsere Teamleitungen, die mit einem strukturierten Onboarding unterstützen. Ergänzend bieten wir Schulungen zu relevanten Themen wie VOB-Recht und HOAI an – niemand erwartet, dass Sie bereits am ersten Tag alles können! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!
Möbelverleih und Dekoration. Setbau. Interior und Grafikdesign. Konzeption. Und Produktion. All das ist KALUZA + SCHMID. Wir gestalten Räume. Inszenieren sie. Verwandeln. In Augenweiden. Wohlfühloasen. Mit ausgesuchten Möbeln und Accessoires. Mit durchdachten Maßanfertigungen und Eigenkreationen. Und mit einem erfahrenen Team von rund 70 festangestellten Mitarbeiter:innen und vielen freien. Interior Designer:innen, Projektmanager:innen, Veranstaltungstechniker:innen, Grafikdesigner:innen, Tischler:innen, Monteur:innen und Architekt:innen feilen zusammen an Gestaltungskonzepten und setzen sie Hand in Hand um. In unserer Dispo-Abteilung ist ein Platz frei. Du liebst den perfekten Ablauf und hältst dabei alle Fäden in der Hand? Dann ist er für Dich!
KALUZA + SCHMID – Möbelverleih und Dekoration. Setbau. Interior und Grafikdesign. Konzeption. Und Produktion. All das ist KALUZA + SCHMID. Wir haben das Material und ein vielseitiges und kreatives Team, um Ihre Veranstaltungen außergewöhnlich zu machen. Zum Erlebnis. Wir gestalten Räume. Inszenieren sie. Verwandeln. In Augenweiden. Wohlfühloasen. Mit ausgesuchten Möbeln und Accessoires. Mit durchdachten Maßanfertigungen und Eigenkreationen. Und mit einem erfahrenen Team von rund 70 festangestellten Mitarbeitenden und vielen freien. Interior Designer, Projektmanagerinnen, Veranstaltungstechniker, Grafikdesignerinnen, Tischler, Monteure und Architektinnen feilen zusammen an Gestaltungskonzepten und setzen sie Hand in Hand um.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin ist die Dachorganisation der Versicherer in Deutschland. Gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit - national wie auf europäischer Ebene - vertreten wir die Interessen einer spannenden, leistungsfähigen und vielfältigen Branche.